The Kiwi Story
360° Video
Leadership in the Creative Industries | Elective: Emerging Technologies | Hochschule Darmstadt | Sommersemester 2016
Gruppenarbeit mit Aylin Mirza und Jonatan Kuhnert

Zusammen mit Aylin Mirza und Jonatan Kuhnert konzipierten und realisierte ich ein 2-minütiges 360°-VR-Video. Hierbei ging es um In-Flight-Entertainment für Kinder: Mit Hilfe von VR können sie sich noch auf dem Flug mitten in die Wildnis ihres Zielortes versetzen lassen und so wissenswertes über Flora und Fauna erfahren.

Projekt

Für uns war dieses Projekt nicht nur die erste Auseinandersetzung mit der Erstellung von 360°-Videos, sondern auch visuell ein Experiment. Da es für Kinder gedacht war, entschieden wir uns für einen vereinfachten Collagen-Look. zusätzlich ging es uns jedoch auch darum, auszuprobieren wie die Kombination von flachen 2D-Illustrationen zusammen mit dem real gefilmten 360°-Hintergrund wirkt.

Umsetzung

Das Konzept für dieses Projekt entwickelten wir gemeinsam. Ebenso sowohl Location-Suche als auch Dreh des 360°-Hintergrundes. Die verwendeten Illustrationen (mit Ausnahme die Karte zu Beginn) fertigte Ich an, während Aylin und Jonny gemeinsam das Stiching und die Animation der Elemente machten.

Erster Looktest | click to close
image credit: Stephi Maskos

Scribbels für Illustrationen | click to close
image credit: Stephi Maskos

Fertiger Kiwi, Aquarell und Tinte | click to close
image credit: Stephi Maskos