SKWISIE
Ein interaktiver Anti-Stress-Ball
Leadership in the Creative Industries | MediaProject | Hochschule Darmstadt | Sommersemester 2016
Gruppenarbeit mit Judith Schmückle, Lisa Gotta, Niklas Lugert

In Zeiten von Self-tracking und der Vermessung jedes Lebensaspektesentwickelten wir in unserer Gruppe die Produktidee SKWISIE. SKWIESIE ist ein intelligenter Anti-Stress-Ball, der in Echtzeit das Stresslevel des Anwenders visualisiert und so stressige und damit körperlich und seelisch belastende Alltagssituationen in das Bewusstsein ruft.

Prototyp

Konzept

Das Projekt glieder sich in zwei Aspekte: Zum einen der interaktive Ball, der in Echtzeit reagiert und den Nutzer so dazu anhält eine Pause einzulegen und sich zu entspannen. Zum Anderen wurde es eine zugehörige App konzipiert. Um dem Nutzer auch langfristig zu helfen, hat er hier die Möglichkeit seine Reaktionen zu analysieren und ein Stresstagebuch zu führen.

Umsetzung

Der Prototyp entstand aus Silkon-Kautschuk und einer Piranha-RGB-LED von adafruit. Gesteuert wird er über einen Arduno uno. Die Reaktion auf echte Daten war zum Semesterende nicht möglich, da ein entsprechendes Tracking-Armband fehlte.

Während wir gemeinsam das Produkt konzipierten, teilten wir uns für die Ausarbeitung auf. Das Design, die Elektronik sowie die Programmierung des Prototyps übernahm ich, während Lisa die Brand Strategie ausarbeitete und Judith den Trailer bzw. die User Journey scriptete und visualisierte.

Making Of

SKWISIE | click to close
image credit: Stephi Maskos

Rapid Prototyping | click to close
image credit: Stephi Maskos

Platine mit LED | click to close
image credit: Stephi Maskos