VR Smart Guide
Online Buchhaltungs- und Finanztool, SaaS, VR Smart Finanz AG

Seit 2018 Jahren betreue ich in der VR Smart Finanz AG das Projekt „VR Smart Guide“ im Bereich User Interface Design und User Experience. Meine Arbeit umfasst User Research - anhand von Umfragen, Interviews und Usability Tests, sowie die Konzeption und das Design neuer Funktionen. Zum Anderen begannen ich mit einem Entwickler in diesem Zuge ein Design System zu entwickeln.

VR Smart Guide - ein Unternehmen der VR Smart Finanz, Eschborn

Research

Von offenen Kundeninterviews über Umfragen bis zu Usability Testing habe ich sämtliche anfallenden Research-Aufgaben betreut. Egal ob mit externen Partnern oder selbst durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden in allen Schritten der Produktweiterentwicklung genutzt: Finden von gänzlichen neuen Kundenanforderungen, Priorisierung von neuen Funktionen, Verbesserungen bestehender Features. Auch neue Konzepte wurden teilweise vor der Umsetzung anhand Prototypen (einfache Clickdummies via InVision oder stärker ausgearbeitete Prototypen via Axure) auf Schwachstellen überprüft.

Design

Ab ca 2020 starteten wir mit einem umfassenden Redesign, das das Interface benutzerfreundlicher machen sollte und den Anforderungen der WCAG (AA) entspricht. Während ich in Sketch die UI Elemente nach dem Atomic Design Prinzip organisierte, setzte mein Kollege die Komponenten um und machte sie via Storybook für alle Entwickler zugänglich.

Im Rahmes dieses Redesign definierte ich außerdem Markenwerte und grundlegende Design-Prinzipien, die im Marketing sowie in der UI-Gestaltung Anwendung fanden.